Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DEV Diary 18.05.2016 von Tim

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DEV Diary 18.05.2016 von Tim

    Hallo und herzlich Willkommen beim ersten RoboManiac Dev Diary!
    Um euch einen besseren Einblick zu geben, woran wir gerade arbeiten und wie es mit RoboManiac im Allgemeinen weiter geht.


    Bevor ich zu RoboManiac komme, möchte ich euch in der Rubrik "Wer bist du und was machst du hier eigentlich?" das Team hinter dem Spiel vorstellen. Da ich meine Kollegen mit diesem ersten Eintrag hier - weniger von der Idee her als vom Zeitpunkt - mehr oder weniger überrasche, mache ich den Anfang.

    Tim/SirBrokealot: Wer bist du und was machst du hier eigentlich?

    Mein Name ist Tim und ich bin Game Developer bei RoboManiac. Hauptsächlich kümmere ich mich um die Programmierung der serverseitigen Systeme. Nicht selten ärgert mich dabei das von uns eingesetzte Framework (Name ist der Redaktion bekannt), welches von mir dann gerne "flip-tabled" wird (Danke an Simon für dieses Büro-Accessoire).

    Manchmal halte ich meine Finger auch todesmutig in den clientseitigen JavaScript-Code.

    Et es wie et es

    In den letzten Wochen ist es zugegebenermaßen in Sachen Neuerungen im Spiel sehr ruhig gewesen. Das lag vor allem daran, dass zwei unserer drei Entwickler an für euch Spieler unsichtbaren Dingen gearbeitet haben: das Handling von inaktiven Spielern und einem Tool, das es uns erlaubt unserer Inhalte zu verwalten und über mehrere Systeme zu synchronisieren.

    Die Details dazu sind ziemlich langweilig, daher richte ich den Blick doch lieber auf die Statistiken, die den Zahlenfreaks unter euch doch ziemlich gefallen dürften. In den letzten Wochen haben wir die Statistik-Bereiche auf den Bot-Detail-Seiten, in den Ligen und in Anfängen im Hauptbereich veröffentlicht. Da eine Liste aller Statistiken jetzt ziemlich lang wäre, lasse ich einfach mal die Bilder sprechen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: robomaniac_stats_bot-detail.jpg
Ansichten: 3
Größe: 206,6 KB
ID: 2387 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: robomaniac_stats_ressources.jpg
Ansichten: 2
Größe: 243,1 KB
ID: 2388


    In den nächsten Tagen und Wochen werden auch die restlichen Statistik-Bereiche fertiggestellt.

    Et kütt wie et kütt

    Nachdem wir nun unsere wichtigen Hintergrundarbeiten fertiggestellt haben, nehmen wir nun ein vor allem für neue Spieler wichtiges Feature in Angriff: das Einsteigertutorial. Die Lernkurve von RoboManiac ist doch relativ steil und es gibt einige Details zu beachten. Deshalb haben wir an einer Lerndrohne gewerkelt und nach Centerra geschickt: Hallo, Dr.One!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: robomaniac_tutorial_Dr.One.png
Ansichten: 2
Größe: 100,1 KB
ID: 2389



    Das Tutorial ist in mehrere Teile untergliedert. Der erste Teil startet direkt nach dem Login und erklärt das Interface von RoboManiac, um die Navigation durch das Spiel zu erleichtern.

    Der zweite Teil ist eine lineare Einführung in das Spiel, in dem die grundlegendsten Mechaniken erklärt werden:

    - Wie komme ich an Items?
    - Wie baue ich sie in meinen Bot ein?
    - Wie führe ich Duelle durch?
    - Wie funktioniert das Level-System?

    Der zweite Teil geht nahezu nahtlos über in den dritten Teil: das Questbuch. Das Questbuch wird wiederum in drei Episoden unterteilt sein, die in ihrer Länge variieren. Die erste Episode, die direkt nach der linearen Einführung startet, vertieft mit ihren Quests nochmal die Grund-Mechaniken; die zweite Episode peilt mittelfristige Ziele an, die innerhalb einer Saison zu schaffen sind. Die dritte Episode bietet langfristige Quests.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: robomaniac_tutorial_questbook.jpg
Ansichten: 2
Größe: 271,9 KB
ID: 2390


    Sobald Episode 3 abgeschlossen ist, wird es eine "offene Episode" geben, in der euch immer wieder Quests angeboten werden.

    Et hätt noch emmer joot jejange

    In den nächsten Diaries werden wir noch detaillierter auf die Tutorials und das Questbuch eingehen und euch von weiteren Entwicklungen in RoboManiac berichten. Außerdem wird sich natürlich ein weiteres Teammitglied bei euch vorstellen!
Lädt...
X