Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklungsstand Banden

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entwicklungsstand Banden

Bot zum Gruße! Derzeit hat die Konzeption-Abteilung bei YEPS! die Statistiken und das Einsteiger-Tutorial in die Entwicklung weiter gereicht. Konzeptionell finalisieren wir derzeit die Features für Allianzen und für das Auktionshaus (welches wir liebevoll "Basar" nennen). Das ist für euch die Gelegenheit uns nochmal ein wenig Input zu liefern, wie wir die Allianzen aufbauen sollen oder uns anhand von Beispielen zu zeigen, welche Fehler wir vermeiden sollten.

Was unsere Allianzen auf jeden Fall beinhalten werden:
    -kooperativer Ausbau der Allianz durch Ressourcen, um (kleinere) Spielvorteile zu erzielen
    -ein kompetitives Spiel zwischen den Allianzen
    -ein Allianz-Ranking
    -Allianz-interne Chats

Derzeitige Entwicklungs-Ansätze:

PvP:
    Wir überlegen welches PvP-System sich zwischen den Allianzen abspielen soll:
    A) Im Allianz-PvP sind immer alle Mitglieder einer Allianz gefragt: Unabhängig ob ihr der Stärkste eurer Allianz seid oder ganz unten in der Liste steht: Der Spielerfolg aller Allianz-Mitglieder ist für den Erfolg der Allianz notwendig und entscheidet über dessen Ranking
    B) Im Allianz PvP entscheidet der Allianz-Leiter, welcher seiner Jungs wann wo ran muss. Nicht alle nehmen an den Allianzkämpfen teil, sondern der Allianz-Leiter stellt für Matches ein Team auf. Nur die Stärksten einer Allianz würden dann die Wertung beeinflussen und Spieler können sich auch mal eine Auszeit nehmen (und ggf. von anderen Vertreten lassen), ohne dass ihre Allianz dadurch einen Nachteil erhalten würde.

PvE:
    Wir wollen auch einen PvE-Bereich einrichten, indem kooperativ besonders schwere Missionen mit Mitstreitern bestritten werden. In der ersten Version der Allianzen wird dieses Feature nicht enthalten sein. Aber wenn ihr Ideen habt wie das aussehen könnte, könnt ihr uns gerne einige Anregungen zuspielen. In ferne Zukunft können wir dann auch daraus ein besonderes Feature machen.

Handel:
    Wir wünschen uns, dass Allianz-Mitglieder untereinander auch ohne das Auktionshaus Items austauschen können oder sich anderweitig gegenseitig unterstützen können. Eine Sache macht uns jedoch dabei Kummer: Eine solche Mechanik würde gefährlich in Verbindung mit Multi-Accounting werden. Auch, wenn sich das Multi-Accounting nicht ausschließen lässt, so wollen wir Mechaniken einbauen, die es verhindern dass Spieler sich mit vielen eignen Bots einen unfairen Vorteil für ihren Hauptbot sichern. Dementsprechend suchen wir eine Mechanik in der Allianz-Kameraden Items tauschen, ohne dass dabei ein Spieler sich durch Zweit-Bots übermäßig bevorteilen kann.

Krieg und Frieden:
    Ferner denken wir darüber nach, ob Allianzen sich einander den Krieg erklären oder Bündnisse schließen können. Wie könnten solche Friedensverträge oder Kriegserklärungen aussehen? Welche Auswirkungen haben sie?

Soweit der Stand aus dem Entwicklungs-Studio. Welche Gedanken habt ihr? Welche Features sollten unbedingt hinzugefügt werden? Welche Varianten gefallen euch besser?

Na dann will ich doch auch mal meinen ersten Post setzen und versuchen, euch mit ein paar Gedanken zu dem Thema zu helfen.

Zum PvP:
    Im Hinblick auf den Aspekt des Sportmanagers, der mit diesem Spiel in gewisser Weise ja auch verfolgt werden soll, würde Punkt B sicherlich besser passen zumal dies ja (wie im echten Sport) den Spielern die nicht immer für ihre Allianz kämpfen auch in gewisser Weise eine Motivation liefern würde, sich zu verbessern. Die Frage ist hier nur, wie viele Mitglieder einer Allianz dann ein Team bilden, ich denke, man könnte hier ein Minimum festlegen, um am PvP teilnehmen zu können, alleine schon um die, in anderen Threads angesprochenen 1-Mann-Allianzen zu verhindern. Hat eine Allianz dieses Minimum erreicht, ist aber weit größer und hat deutlich mehr Mitglieder, könnte man zudem ja festlegen, dass ein gewisser Prozentsatz der Mitglieder teilnehmen muss.

Zum PvE:
    Prinzipiell könnte man diesen Teil durch Raids oder Dungeons verwirklichen, denn wir sind hier ja immer noch in einem Rollenspiel. Das Ganze könnte dann beispielsweise einfach eine große Mission mit einem ziemlich starken Boss sein. Der Leiter der Allianz kann diese Mission dann starten (vielleicht für einen gewissen festen Teil des Vermögens der Allianz) und alle Mitglieder haben dann x Stunden Zeit, sich zum Kampf zu melden, bevor dieser startet. Ist die Gesamtstärke der angemeldeten Mitglieder groß genug, wird der Kampf gewonnen und es gibt eine Belohnung, die höher ist als die Kosten der Mission. Zusätzlich könnte man vielleicht noch für jedes Teilnehmende Mitglied ein Item springen lassen, damit die Motivation da ist, auch teilzunehmen.

Zum Handel:
    Das Thema ist sicherlich etwas heikel, nicht nur, dass die Gefahr von Mehrfachaccounts besteht, es kommt noch dazu, das dies die ohnehin schon starken Allianzen noch stärker machen könnte, indem die besten Spieler den etwas schwächeren in einer Form unter die Arme greifen, die kleineren Allianzen nicht möglich ist. Ich denke der Gefahr von Multiaccounts, nur um seinen eigenen zu pushen könnte man in Zusammenhang mit den Ausbauten der Allianz entgegenwirken. Ich weiß zwar nicht wie genau ihr euch das vorstellt, aber ich würde mir eine Art Allianzgebiet oder -grundstück wünschen, auf das man dann nach und nach durch Spenden der Mitglieder Gebäude setzen und auch ausbauen kann. Eines dieser Gebäude könnte dann ein Allianzlädchen sein, das eine gewisse Summe kostet, die für einen einzelnen Bot, der nur eine Allianz gründet, um sich einen unfairen Vorteil via Multiacc zu verschaffen nicht oder nur nach sehr langem Sparen erschwinglich ist. Das macht das ganze, wie ich denke recht uninteressant.
    Zudem könnte man gewisse Grenzen beim Handel innerhalb der Allianz setzen, die sich nach dem Item-Level der verkauften oder gekauften Items richten. Zum Beispiel kann ich kein Item kaufen, dass höher als +/- 3 oder 4 Level vom Level meines Bots abweicht oder wenn dann vielleicht nur durch eine massive Handelsgebühr, die ebenfalls wehtut. Das Verhindert das Hin- und Herschieben von Credits zwischen Accounts eines hohen und eines niedrigen Levels sowie die Tatsache, dass gute Items einfach schon mal provisorisch für schwächere Allianzmitglieder zu Seite gelegt werden. Zudem sollte weder das Verschenken von Items noch von Credits möglich sein, der Preis den man bezahlt sollte mindestens einen gewissen Porzentsatz (vll 70-80%) des eigentlichen Itemwertes sein. Dieser könnte dann durch das Ausbauen des Ladens noch mal ein wenig gesenkt werden.

Zu Krieg und Frieden:
    Das stelle ich mir eigentlich recht einfach vor: Jede Allianz erhält eine Bündnis- und eine Feindesliste man kann dann mit anderen Allianzen Bündnisse aushandeln, die dann vom Bündnispartner bestätigt und automatisch vom System in die Liste eingetragen werden für eine Kriegserklärung braucht es natürlich keine Bestätigung. Mitglieder verbündeter Allianzen können nicht angegriffen werden, werden einem in der Arena also nicht angezeigt (vielleicht mit Ausnahme der Turniere/Liga, weil das die Codes, wie ich mir denken kann sprengen würde ). Beim Sieg gegen ein Mitglied einer feindlichen Allianz gibt es zusätzliche Belohnungen (mehr Credits, mehr XP oder Uridium oder vielleicht sogar erhöhte Chance ein Item beim Kampf zu finden, je nachdem wie man es besser balancen kann). Um zu verhindern, dass eine der Listen zu voll wird, sollte man die Anzahl der Bündnisse und Feindschaften beschränken, über die Anzahl müsste man denke ich noch nachdenken und könnte sie, wenn das Spiel weiter wächst ja auch noch mal anpassen.

Ergänzungen/ eigene Wünsche:
    Wie ich oben ja schon mal angemerkt habe, würde ich mir gerne für jede Allianz ein eigenes Gebiet wünschen, welches man dann durch sparen von Ressourcen be- und ausbauen kann. Hier könnte ich mir unter anderem neben dem bereits genannten Laden ein Clubhaus (erhöht die Anzahl der Allianzmitglieder), eine Werkstatt (für Allianzforschungen), ein Trainingscenter (erhöht die Werte der Mitglieder um einen geringen Zahlen- oder Prozentwert), einen Tüftler (erhöht die effektivität der Boni der Ausrüstung), eine Schule (mir fällt gerade nichts besseres ein, jedoch ein Gebäude, dass die auer der Werkstatt- und Forschungsarbeiten der Mitglieder verkürzt) und vielleicht noch ein Gebäude zur Beschleunigung der AP-Widerherstellung vorstellen. Sicherlich wird anderen Leuten noch mehr einfallen, was man hier hinsetzen könnte.

Zudem würde auch ich mir ein System (zum Beispiel eine Liste der Mitglieder) wünschen, indem ersichtlich ist, wer gerade online ist und vielleicht sogar noch, wann die Personen das letzte Mal online waren, damit man weiß, mit wem man gerade schreiben kann und wer vielleicht gar nicht mehr spielt oder zu lange nicht mehr online war.

Auch eine Möglichkeit für den Leiter der Allianz Aufgaben mittels Rängen an andere Mitglieder zu delegieren wäre wünschenswert. Hier könnte man ja einfach personalisierbare Ränge mit anpassbaren Berechtigungen einfügen, die dann von Rang zu Rang mittels Setzen von Häkchen von Anführer eingestellt werden können.

So das reicht jetzt aber auch erst mal habe schon wieder mehr geschrieben, als ich wollte

LG

Kommentar

Bitte achtet beim beim PVE darauf das die Missionen auch wirklich anspruchvoll sind. Ich bin nämlich immernoch der Meinung das die Single Missionen viel zu Einfach sind.

Ich Fände es Sinnvoll wenn eine Allianz die bestimmte Vorraussetzungen Erfüllt ihren eigenen Teil im Forum bekommt den nur Mitglieder einsehen können. Ich weiß nicht wie aufwändig sowas ist, oder ob das eure Forensoftware kann, aber das würde es den Allianzen ersparen sich eigene Foren zu Basteln und gleichzeitig die Aktivität im Robimaniac Forum erhöhen, weil man ja dann auch da nochmal was Postet wenn man Eh grad im Ally Forum war.

Finde so ein Forum Viel Sinnvoller als einen Chat, ein statischer Chat nützt heute keinem was, wenn es die Spielmechanik erforderlich macht gibts ne Line/Kik/Whatsapp Gruppe das ist tausend mal effektiver als ein Ingame Chat. Aber ein Forum braucht man bei hinreichend Komplexer Spielmechanik trotzdem.

Viele Grüße

Kommentar

Zitat von mmatusche Beitrag anzeigen
        Bitte achtet beim beim PVE darauf das die Missionen auch wirklich anspruchvoll sind. Ich bin nämlich immernoch der Meinung das die Single Missionen viel zu Einfach sind.

Ich Fände es Sinnvoll wenn eine Allianz die bestimmte Vorraussetzungen Erfüllt ihren eigenen Teil im Forum bekommt den nur Mitglieder einsehen können. Ich weiß nicht wie aufwändig sowas ist, oder ob das eure Forensoftware kann, aber das würde es den Allianzen ersparen sich eigene Foren zu Basteln und gleichzeitig die Aktivität im Robimaniac Forum erhöhen, weil man ja dann auch da nochmal was Postet wenn man Eh grad im Ally Forum war.

Finde so ein Forum Viel Sinnvoller als einen Chat, ein statischer Chat nützt heute keinem was, wenn es die Spielmechanik erforderlich macht gibts ne Line/Kik/Whatsapp Gruppe das ist tausend mal effektiver als ein Ingame Chat. Aber ein Forum braucht man bei hinreichend Komplexer Spielmechanik trotzdem.

Viele Grüße
        Das sehe ich etwas anders. Ich habe einen BMI von 47 bei Level 28 und versage meist schon bei den 3-Sterne-Missionen, obwohl ich da sogar nur auf kleines Risiko gehe.

Kommentar

Zitat von mmatusche Beitrag anzeigen

Finde so ein Forum Viel Sinnvoller als einen Chat, ein statischer Chat nützt heute keinem was, wenn es die Spielmechanik erforderlich macht gibts ne Line/Kik/Whatsapp Gruppe das ist tausend mal effektiver als ein Ingame Chat. Aber ein Forum braucht man bei hinreichend Komplexer Spielmechanik trotzdem
          Ich denke es wird kein großes Problem sein, jeder Allianz einen eigenen Bereich im Forum zu geben, jedoch die Tatsache, dass nur Allianzmitglieder diesen einsehen können kann sich als sehr schwer gestalten. Dies kann nämlich nur über personalisierte Zugriffsrechter aller Nutzer oder über Nutzergruppen geschehen und das ist bei einer doch recht hohen erwarteten Anzahl sehr viel Arbeit. Zudem würde das ganze Forum aus allen Nähten platzen und dauerhaft Wartungsarbeiten bedürfen, wenn wirklich jede Allianz ihr eigenes Forum hier im Gameboard hätte. Stell dir doch nur mal vor, das Spiel startet richtig durch und wir haben dann tausende von Spielern, die alleine im Allianzforums-Bereich schreiben, das würde massive Ladezeiten für das gesamte Forum bedeuten auch für Spieler, die nur mal eben einen Bug melden wollen. Auch wenn ich mich mit dieser speziellen Forensoftware nicht auskenne und auch nicht weiß was möglich ist, stelle ich mir das sehr schwer vor.

Meiner Meinung nach reicht ein simpler Chat ingame, von mir aus über dem Chat noch eine Box für Ankündigungen die der Leiter und seine Vertreter bearbeiten können sowie Speicherung von ein paar mehr Nachrichten im Chat vom System aus. Wer dann wirklich noch etwas mehr will, muss sich halt ein eigenes Forum basteln, da wird kein Weg dran vorbei führen. Und ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber ich meide Programme wie kik und Line und ich möchte auch nicht, dass jemand im grunde genommen wild fremdes meine Handynummer über Whatsapp kriegt, von daher empfinde ich die simple Lösung doch hier als beste.

Kommentar

Moin moin!

Es klingt als hättet ihr schon ein fertiges Allianz-System zusammen. Mir stellt sich jetzt nur die Frage nach den Multi-Accounts die bisher zum Testen geduldet wurden. Da ich selbst auch fünf Accounts besitze, frage ich mich, wie damit umzugehen ist. Natürlich würde ich damit auch gerne das Allianz-System testen, aber mir gegenüber anderen auch keinen Vorteil verschaffen wollen. Wäre dass denn so schlimm? Weil es ja eine Beta ist, die ja zum Testen da ist, vermute ich, dass irgendwann alles auf "null" zurückgesetzt wird und eine Vollversion bespielt wird. Ist das der Fall? Wie ist dahin gehend eure Planung? Oder werden meine Multies gelöscht? Wäre gut, wenn vor dem Release des Allianz-Systems eine einheitliche Regelung gefunden wird.

LG Bilbossa

Kommentar

Huhu,
              wann kommt denn das Allianz Update?
              Finde es ziemlich wichtig, denn mit mehreren Leuten in einem Team macht es noch viel mehr Spaß und in der Zeit wo man nichts zutun hat kann man sich mit anderen Unterhalten..

Hätte noch eine Verbesserung.. Evtl ein kleines grünes Zeichen dass jemand online ist.

LG

Kommentar

Servus,
                um mal einleitungsfrei einen Vorschlag zu machen fasse ich es kurz: Es wäre interessant mit Allianz und Allianzbündnis-Politik und die möglichkeit um Festungen,verteilt auf einer Spielkarte,zu kämpfen.(ähnlich wie bei The West mit Cowboys um Forts gekämpft wird) Auch die Habitats könnte man dann auf dieser karte eventuell integrieren..Festungskämpfe wo man dann zu fixen Zeiten auch nach positionierung des eigenen Bots auf der fortkarte auch offline teilnehmen kann um möglichst vielen Spielern eine Teilnahme zu ermöglichen und dem Spiel mehr Tiefe zu verleihen. Und falls man zur kampfzeit online ist quasi als Aktivitätsboni die möglichkeit in Echtzeit durch kleine taktische änderungen der Schlachttaktiken auf der Festungsmap und im Konfigomat während den ablaufenden animierten Kampfhandlungen um den Kampfausgang (negativ/positiv) nach fixen Startzeiten(während der Schlachtberechnung in der Systemkonsolenebene des Servers) zu berechnen. (Um den Ally-Besitz einer bestimmte Festung) .. (Ally1+BNDS Vs. Ally2+BNDS )(Hauptwert für den Ausgang des Kampfes sollte aber primär die Addition von 1 zu 1 Duellen bzw. nach dem bereits implementierten Duellbalancing sein.... mal kurz gefasst =) .... Feedback ist ausdrücklich erwünscht.

Kommentar

Zitat von Anchor Beitrag anzeigen
                  Servus,
                  um mal einleitungsfrei einen Vorschlag zu machen fasse ich es kurz: Es wäre interessant mit Allianz und Allianzbündnis-Politik und die möglichkeit um Festungen,verteilt auf einer Spielkarte,zu kämpfen.(ähnlich wie bei The West mit Cowboys um Forts gekämpft wird) Auch die Habitats könnte man dann auf dieser karte eventuell integrieren..Festungskämpfe wo man dann zu fixen Zeiten auch nach positionierung des eigenen Bots auf der fortkarte auch offline teilnehmen kann um möglichst vielen Spielern eine Teilnahme zu ermöglichen und dem Spiel mehr Tiefe zu verleihen. Und falls man zur kampfzeit online ist quasi als Aktivitätsboni die möglichkeit in Echtzeit durch kleine taktische änderungen der Schlachttaktiken auf der Festungsmap und im Konfigomat während den ablaufenden animierten Kampfhandlungen um den Kampfausgang (negativ/positiv) nach fixen Startzeiten(während der Schlachtberechnung in der Systemkonsolenebene des Servers) zu berechnen. (Um den Ally-Besitz einer bestimmte Festung) .. (Ally1+BNDS Vs. Ally2+BNDS )(Hauptwert für den Ausgang des Kampfes sollte aber primär die Addition von 1 zu 1 Duellen bzw. nach dem bereits implementierten Duellbalancing sein.... mal kurz gefasst =) .... Feedback ist ausdrücklich erwünscht.
                  @ DEVS&Com.

Kommentar

Moin Anchor,

Gut dass du dir Gedanken machst und deine Idee hier einbringst. Dennoch würde ich sagen, das geht am Spielthema von Robomaniac etwas vorbei. Hier sollte weiterhin der Focus auf dem "Sport" mit den Ligakämpfen stehen. Man könnte es aber unter Events einordnen und nach dem Motto "King of the Hill" die Allianzen gegen einander antreten lassen.

EDIT: @Admins: "Was ist den nun mit den Allianzen?? Wann kommen die???"

Kommentar

Klopf klopf!!!

Ich finde gut, dass das Spiel immer weiter entwickelt wird. Das neue Questbuch wird gerade eingespielt und ich bin schon gespannt darauf. Aber immer noch fehlt das Allianz-System und man hört darüber nichts mehr. Was ist denn da los? Wann kommt es? Oder woran hapert es? Würde mir wünschen, dass ihr uns mal darüber informiert.

Gruß Bilbossa

Kommentar

Wir verfolgen im Prinzip einen drei-gleisigen Dev-Fahrplan: Die Arbeit an den großen Modulen, die Arbeit ein kleineren Features und Updates sowie Bug-Fixing und Balancing Optimierung. Die Allianzen gehören natürlich zu den großen Modulen, dem voraus geht dort aber noch das Auktionshaus. Das Allianz-Modul ist unbestritten eines der wichtigsten geplanten Game-Module und ist bereits konzeptionell in Arbeit, wir freuen uns da genau so drauf wie ihr. Aber gut Ding braucht Weile. Wenn ihr Ideen dazu habt, dann einfach hier fallen lassen, schauen wir uns alles an!

Kommentar

Und hier kommen weitere Phantasmen vom Haschberg, grob – aber es ergibt sich eine gesamt Dramaturgie, die hier auch schon aufgetaucht is - ich will nicht so viel und ausgeklügelt denken, da ich dafür keinen Lohn und Sozialversicherung erhalte.

>Allianzen als organisierter Versuch der Gestaltungsmacht in Centerra verstehen meint: Sich die Produktionskräfte anzueignen.<
                          Igor Elinor Haschberg - Centerra Ultras

kooperativer Ausbau der Allianz durch Ressourcen,:

Eine Allianz könnte folgende Ressourcen besitzen:
                          • Arbeitskraft (wie viele Stunden haben Bots in der Alianz und nicht auf dem Arbeitsmarkt ihre Arbeitskraft _verkauft) – hier ist jede_r Bot gleichwertig, ob ein Level 10 oder L45 10h arbeitet, es bleiben 10h - Massenallianzen sind im Vorteil, die Konkurrenz ist jedoch eine andere_gröszere;
                          • Iruduim – konzentriertes Uridium, für den Allianz Gebrauch. Die Mitglieder_innen können Uridium _unbegrenzt Spenden, dient primär als Baumaterial
                          • Credits – die Allianz erwirtschaftet Credits, prinzipiell mehr als Unterhalt und Produktion kosten; Die Mitglieder_innen unterzeichnen für eine vereinbarte Liga Zeit einen Vertrag mit einer Allianz, und erhalten pro Tag eine Auszahlung – eventuell ist dieser Vertrag gar mit Aufstiegsboni und automatischer Beendigung des Vertrags bei Abstieg unterzeichbar . Das Allianzen damit nicht nur eine individuell soziale Struktur darstellt,nicht nur eine nach aussen konkurierende, sondern eine ökonomische nach innen, dass schafft vielleicht interessante Dynamiken.
                          • Bauteile – in Klassenstufe, und Itemslots geordnet. Diese können nicht nur intern getauscht werden, sondern gar verbessert(!). Und einige Items werden auch in Wächter_innendrohnen die das Allianzhabitat beschützen eingebaut.
                          • Fankfaktor –ergibt sich aus dem Handeln der Allianz, Einstiege, Austiege, Anzahl der Siege, bei der Vertreibung von Ur-Einwohnenden zum Bau eines neuen Stadiums wird welches benötigt, die Fans und Ultras agieren bei Allianz-Spielen auf Fanfaktor und Historie. Die Spieler_innen haben darauf direkt keinen Einfluss. Ist die politische Währung.

um (kleinere) Spielvorteile zu erzielen:

weitere Gebäude könnten z.B. sein, die jeweils unterschiedlich oben benannte Ressourcen benötigen:
                          • Stadium (Mit den Slots Grösze, Sitz/Stehplätze, Öl- und Frittenshops, Platzqualität, Bandenwerbung etc.)
                          Bestimmt Einnahmen durch Allianz-Liga-kämpfe, politischen Einfluss, und Heimvorteile (verhalten Ultras/Fans, Agilitätsboni etc.).
                          • Traininsanlage (mit den Slots Ausbau Ölbad, Geräte, etc.)
                          Bestimmt Boni einzelner Stats (Stärke, Agi usw.) – sodass sich Allianzen längerfristig auf ein Stat fokussiert haben; Auch kann hier nochmal die Haltbarkeit/Verschleiß von Items justiert werden.
                          • Sicherheitsanlage (Arbeitsplatz für Spieler_innen , Wächter_innendrohnen (Anzahl/Level), Verteidigungsanlagen (Hamburger Gitter etc.) Gewahrsamszellen)
                          Bestimmt die steuerbare militärische Stärke, und verhindert Aufstände und ähnliche Interaktionen der Fans (die unsteuerbare militärische Stärke).
                          • Fabrik (mit den Slots: verfügbare Arbeitsplätze, Schmelzhofen, Entwicklungsstand, einer Forschungsabteilung, autonome Drohnenarbeitskräfte, etc.)
                          Hier kann sich für die Allianzarbeit eingetragen werden – und die Arbeitskraft angesammelt. Hier werden Items verbessert, hier wird geforscht, hier arbeiten Drohnen und erwirtschaften schlicht Credits (durch den Verkauf von Klobürsten in den Allianzfarben z.B.)
                          • Allianzhaus mit Kleinraumbüro
                          Hier stehen die Pokale, und findet die Verwaltung und Dokumentation statt. Die interne Gestaltung der Allianz findet hier statt, z.B. interne _Kämpfe zur _Wahl der Geschäftsführung.

PvP:
                          Variante B) aber auf jeden Fall Interaktiv, die Spieler_innen müssen anwesend sein (deswegen auch B);
                          Es gibt Allianz-Ligen – einmal die Woche kämpfen die Spieler_innen ritualisiert – es gibt jedoch auch möglichkeit vereinbart, und auch unvereinbart einen Kampf zu absolvieren – z.B. das Maskottchen der gegnerischen Mannschaft zu stibitzen. Hier wird der Fanfaktor produziert und verbraucht.
                          Das PvP bringt der Allianz viel, den Spieler_innen fast nur Verschleiß der Items.

PvE:
                          Ebenso interaktiv: Die Spieler_innen müssen Anwesend sein – ein 2D Dungeon, wo die Bots in einem Rundensystem sich Bewege (gar mit kleinen Rätseln) – die kämpfe könnten dann immernoch automatisiert sein, sollten aber nicht. Für die Allianz selbst gar nicht so sehr förderlich, aber für die Mitglieder_innen.
                          Aus dem Verhältnis von PvP und PvE ergibt sich, das kleinere, neuere Allianzen erstmal PvE machen können um sich aufzubauen, bevor sich in die politische Welt des PvP gewagt wird.

Handel:
                          Die Spieler_innen stehen in Konkurrenz, dieser Zustand wird in der Allianz nur anders transformiert und dargestellt, nicht aufgehoben (Verträge, wer darf welches Item verbessern etc.) Gleichzeitig werden Bauteile gebraucht für gewisse Gebäude und Funktionen der Allianz – eine Allianz ist eher im Mangel an Bauteilen, als das sich hier eine Vetternwirtschaft etablieren könnte – und wenn doch gibt’s halt eine Spaltung und zwei Allianzen.

Krieg und Frieden - Diplomatie:
                          Wird primär über die politische Währung des Fanfaktos geführt: Einen Krieg erklären kostet z.B. und je nach adressierter Allianz so und so viel Sterne. Die Auswirkungen können in der vollständigen Zerschlagung der gegnerischen Allianz enden – dies jedoch dauert mehrere Monate, ist selten, und kostet zwei Vermögen. Es gibt jedoch auf Freundschaften und Freundschaftsspiele.
                          Insgesamt sind Allianzen fast immer nur einen Putsch von der Centerra Bot Union entfernt – ohne das die Spielmechanik diesen Putsch gesatetet, so haben Allianzen gewaltigen Einfluss auch auf Spieler_innen, welche sich nicht in Allianzen organisieren. Sie bestimmen im wesentlichen den Arbeitsmarkt, schüchtern B´orc ein, die dann weniger für Schreiberlinge bezahlen, wie sich in den Habitaten bewegt werden kann, denn eine Allianz ganz auch ein gesamtes Habitat bestimmen. Sie veranstalten Turniere, und bestimmen gar das Kampfsystem grob mit (Mojo kritisch mit 1,0001% oder 1,000001%)

Und eine andere Ordnung:

Itemverbesserung:
                          • Es ist möglich (erst gewöhnliche, dann seltene, dan rare) Fusionschips in Items einzubauen, mit ein wenig Iridium und mittel Zeit
                          • Itemherstellung: Es ist möglich aus mehreren Items gänzlich neue Herzustellen
                          • In Neun Tagen (minimal insieben) verliert ein (maximal, ganz ganz spät zwei) Item ein Upgade, und kann wieder benutzt werden - es kann dabei zerstört werden.

Fanfaktor:

Wie erwähnt ist dies die politische Währung (0 bis 25), die nicht nur für gewisse Gebäude verbraucht und_oder benöigt wird, sondern bestimmt welche Handlungsmöglichkeiten Allianzen überhaupt ausüben können.
                          Das Allianzkampfsystem ist interaktiv - und es sind tausende Bots anwesen und gucken zu, und auch hier hat der gegenwärgie Fankfaktor Einfluss . Es gibt Ereignisse, und vielleicht überwiegt der eine Fanfaktor so sehr dem anderen, das ein Stein auf den Kopf eines kämpfen Bots schmeisst und diesem_dieser einfach 10% der Energie abzieht, etc - auch gegen die eigene Manschaft, wenn gerade 7 Fankfaktor für das neue Stadium verbraucht wurden.

Interaktive Allianzkampfsystem

Es gibt Heim und Auswärtsspiele, die Arena ist ein Dungeon, gestaltet von der Heimmanschaft, und weiss z.B. wo Fallen sind; Es wird auf einer Map rundenbasiert rumgelaufen, gar die Kämpfe sind interkaktiv, fand das das beispiel "The West" mit Kolonialherrencowboys um Forts gekämpft wird dahingehen nicht schlecht - aber bloß nicht mit einem schrecklichen interface - da sind ja Brettspiele ansehnlicher. Dies jedoch in einem instituanaliserten Ligasystem

Dann gibt es eben noch kämpfe die unvereinbart stattfinden.

Interne Konkurrenz:

Allianzen als organiserten Versuch der Gestaltngsmacht in Centerra verstehen meint nicht, das Bots nicht in Konkurenz stehen - diese sollte auch fokusiert werden. die Allianzleitung, die Verträge (auch mit sich selbst) abschließt, vllt gar einen sogenannten Reallife Freund_in hat, und 50% mehr Lohn zahlt, kann korruption betreiben. etc.

Was vermieden werden sollte:
                          Multiaccounts - und freundlicher härte. Ansonsten kann kein halbwegs demokratisches Modell etabliert werden
                          Zuletzt geändert von Haschberg; 16.07.16, 09:40.
                          Cyborgs sind geschöpfe aus der Post-Gender-Welt. Nichts verbindet sie mehr mit Bisexualität, präödipaler Symbiose, nichtentfremdeter Arbeit oder anderen Versuchungen, organische Ganzheit durch eine endgültige Unterwerfung der Macht aller Teile unter ein höheres Ganzes zu erreiche

Kommentar

Gibt es schon was neues zu den Banden??

Kommentar

Kurzes allgemeines Feedback: Wir sind intern "übern Berg" kann man sagen, also erwarten keine Showstopper mehr. Konzept, Features und Design stehen, die Programmierung ist aufwendig, aber macht große Laune und geht gut voran. Es wird 4 Gebäude geben, ein Hauptquartier, eine Arena, eine Montagehalle und eine Werbeagentur, die jede Bande individuell hoch-leveln kann, jedes hat seine eigene Spezial-Funktion sowie einen primären und einen sekundären Effekt, die sehr unterschiedlich ausfallen. Um den sekundären Effekt zu aktivieren, muss das Gebäude zusätzlich mit Energie versorgt werden. Beim Gebäude-Aufbau müssen alle Bots der Bande malochen. Und dann gehts auf in den Kampf gegen andere Banden und es wird um Ruhmpunkte für die große Banden-Rangliste gekämpft... soweit ein kleiner Einblick ins Gamestudio. Wir freuen uns schon sehr auf den Golive! :-)

Kommentar

Lädt...
                              X